M&A-Team von AIOS berät medax – medizinischer Sprachendienst beim Verkauf an Transline Gruppe

M&A-Team von AIOS berät medax – medizinischer Sprachendienst beim Verkauf an Transline Gruppe

  • Transline Gruppe erwirbt medax – medizinischen Sprachendienst – einen führenden Dienstleister auf dem Gebiet der medizinischen Übersetzungen
  • Transaktionsteam der AIOS GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft begleitet Verkaufsprozess ganzheitlich
  • Transaktion wurde am 29.03.2019 abgeschlossen

 

Gegründet wurde die heutige medax  im Jahre 1957. Der damalige „Deutsche Medizinische Sprachendienst“ bzw. ab 1963 nur noch der „Medizinische Sprachendienst“ konzentrierte sich von Anfang an auf Übersetzungen für die Bereiche Medizin und Pharma.

1991 kaufte der in Großbritannien geborene, als Osteopath ausgebildete, Christopher Martin Dunne das Übersetzungsunternehmen. Zuvor war er dort bereits zehn Jahre lang nebenberuflich als Fachübersetzer tätig. Mit der Übernahme der Firma konnte er seine Interessengebiete Medizin, Sprache und Informatik in nützlicher Art vereinen.

1999 wurde der Sprachendienst in „medax – medizinischer Sprachendienst“ umfirmiert. Danach ging es für medax erfolgreich bergauf: von damals drei Mitarbeitern expandierte medax auf zwölf Angestellte in 2019.

Transline hilft seit mehr als 30 Jahren globale Märkte zu erschließen – mit hoch professionellen Übersetzungen für international aktive Unternehmen. Über 130 Mitarbeiter in Europa und 5.000 Fachübersetzer weltweit machen Transline zu einem der größten deutschen Übersetzungsdienstleister. Die Teams des Unternehmens sind in mehr als 160 Sprachen zu Hause – und darauf spezialisiert, exzellente Übersetzungen und kulturell authentische Texte zu liefern. Zu den Kunden von Transline zählen viele große, global agierende Unternehmen. Sie schätzen die Qualität der Übersetzungen, das herausragende, IT-getriebene Projektmanagement und die Schnelligkeit, mit der das Unternehmen Projekte umsetzt.

Mit dem Abschluss dieser Transaktion im März 2019 setzt das AIOS-M&A-Team seine Reihe erfolgreich unterstützter Nachfolgeregelungen bei Unternehmen im Sprachdienstleistungs-bereich fort. Das AIOS-Projekt-Team bestand aus Merten Kroehan (Projektleiter) und Sabrina Schattenberg. Die rechtliche Beratung des Verkäufers erfolgte durch Neef Legal Rechtsanwälte.